Why worry – Die häufigsten Gründe für einen Datenverlust

Liebe Leser

 

Im letzten Artikel haben wir uns näher angeschaut was wir getan haben um einen weiteren Datenverlust zu verhindern. Diese Woche schauen wir uns nun die Gründe an, wie es dazu kommen konnte.

Mein erster Fehler war, dass ich mich in falscher Sicherheit gewiegt habe, schliesslich hatte ich das Gerät erst vor einem knappen halben Jahr gekauft. «Da wird schon nichts passieren, das Gerät ist ja noch neu», habe ich mir gesagt. Dass unverhofft eben doch oft kommt, habe ich nicht erwartet. Hätte ich mal besser, dann wären meine Nerven etwas weniger strapaziert worden. Auch bei neuen Geräten kann es absolut sein, dass ein Produktionsfehler vorliegt oder, dass ein Materialfehler auftritt. Unsorgfältigkeit beim Handling kann natürlich auch auftreten, oder sonstige Beschädigungen, wie Wasser, Feuer etc. Gerade bei Laptops, darf natürlich auch der Faktor Diebstahl nicht ausgeschlossen werden.

Ein weiterer Punkt, den ich gekonnt ignoriert habe, ist das erstellen von Backups. Ganz ehrlich gesagt, ich wusste zwar, dass ich sowas tun sollte, aber ich hatte einfach keine Lust dazu. Schon alleine, das aufsetzen dauert gefühlt ewig, und von der Hardware habe ich sowieso nur wenig Ahnung. Zudem sind Backups repetitive Aufgaben und mit diesen tue ich mich erfahrungsgemäss etwas schwer.

Gerade das Wissen, das mir im Hardwarebereich gefehlt hat, hätte ich mir relativ einfach aneignen können, aber wenn wir ehrlich sind, es hat mich zu wenig interessiert. Und genau dieses Desinteresse hat sich nun gerächt.

Die Quintessenz dieses Artikels ist nun auch, euch darauf hinzuweisen, dass Datensicherheit, niemals auf die leichte Schulter genommen werden darf, denn es kann immer etwas passieren, und wenn etwas passiert, dann wünsche ich euch, dass es euch nicht so ergeht wie mir.

Mit abgesägten Hosenbeinen dazustehen ist nämlich nicht gerade angenehm, und von Ausnahmesituation zu Ausnahmesituation zu schliddern ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Darum findet ihr in unserem nächsten Artikel eine kurze Checkliste zum Thema Datensicherheit.

 

Bis nächste Woche

Mattia

Leave a Comment