Quick Save – Eine Checkliste zum Thema Datensicherung

Liebe Leser

In den letzten 3 Wochen habe ich euch meine persönliche Geschichte im Umgang mit Datensicherungen erzählt. Heute will ich dieses Thema mit dem letzten Post dieser Serie abschliessen.

Wie bereits versprochen habe ich euch eine Checkliste zusammengestellt, auf der ihr die wichtigsten Punkte zum Thema Datensicherung findet, und worauf ihr genau achten solltet. Damit Ihr die Checkliste auch in der Praxis nutzen könnt, fasse ich euch noch einmal die wichtigsten Punkte aus den vorherigen Artikeln zusammen:

Planung
Eine gute Sicherungsstrategie und ein handfestes Backup-Konzept erleichtern die Umsetzung und Implementierung erheblich. Die 3-2-1-Regel hilft euch dabei, ein optimales Umfeld für eure Daten zu schaffen.

Klassifizierung
Welche Daten werden wie oft gesichert? Wie häufig ändern sich diese Daten und wie schnell müssen die Daten wiederherstellbar sein? Wenn ihr diese Fragen beantworten könnt, seid ihr auf dem richtigen Weg.

Infrastruktur
Ist ausreichende Hard- und Software vorhanden? Gerade beim Hardwareteil fallen natürlich Kosten an, wie und warum ihr hier besonders aufpassen solltet, erzähle ich euch in meinem nächsten Post

Verantwortung
Anschaffung, Installation und Konfiguration sind nur die ersten Schritte. Die Verantwortung für die laufende Datensicherung muss klar geregelt sein. Wer ist für Datensicherung, Kontrolle, oder Änderungen zuständig?

Aufbewahrung
Der Serverraum selbst ist der denkbar schlechteste Raum für die Aufbewahrung von Sicherungsmedien. Die Lagerung der physischen Datenträger sollte an einem anderen Ort erfolgen.

Tests

Die Datenrekonstruktion wurde nie getestet und der Ernstfall nicht durchgespielt. Ob die Datensicherung wirklich wirksam ist, könnte man nur so erfahren. Das sollte in Abhängigkeit der Daten und der Klassifizierung in regelmäßigen Abständen erfolgen.

Speicherverhalten
Viele Dateien und Dokumente lagern in Eigenen Dateien auf dem eigenen PC oder Laptop. Hat dieser einen Defekt oder wird er entwendet, geht’s euch so wie mir.

Hier nun also die Checkliste:

  1. Ich habe drei Kopien meiner Daten
  2. Zwei Kopien sind nicht am selben Ort wie meine aktuellen Daten
  3. Ich weiss, welche Daten wie oft gesichert und wo diese abgelegt werden
  4. Ich habe genügend Speicherplatz für meine Backups, also ungefähr das doppelte Volumen.
  5. Ich weiss wer für die Überwachung und Wiederherstellung der Backups verantwortlich ist.
  6. Meine physische Datensicherung lagere ich an einem sicheren Ort, z.B in einem feuerfesten Tresor.
  7. Ich habe meine Backups getestet und weiss wie lange ich nicht arbeiten kann, bis diese wiederhergestellt sind.
  8. Meine Mitarbeiter und ich sind instruiert, wo sie ihre Daten speichern müssen, damit diese gesichert sind.

Ich hoffe, dass euch diese kurze Checkliste, sowie die vorhergehenden Artikel weiterhelfen konnten. Solltet ihr selber einmal in eine ähnlich missliche Lage geraten oder einfach eine Frage haben, helfen wir euch gerne weiter.

Bis Bald

Mattia

Leave a Comment