Support

Wie können wir helfen?

Ist es kritisch oder dringend? Zögern Sie nicht, uns anzurufen +41 44 531 93 30
Sie können uns jederzeit gerne eine E-Mail an support@datact.ch senden

Damit wir Ihr Problem möglichst schnell lösen können, hilft es uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen, um uns Ihr Problem zu schildern und einige Eckpunkte mitzuschicken.

Sie finden eine Vorlage für eine Supportanfrage unten auf der Seite

Ihr Computer startet nicht oder Sie können keine E-Mails versenden?
- Nutzen Sie unser Support-Formular auf der rechten Seite.
- Kontaktieren Sie uns via Whatsapp
- Loggen Sie sich in unser Ticketsystem ein.

Problembeschreibung

Je mehr Informationen Sie uns mitgeben, desto schneller können wir Ihnen helfen und desto weniger Fragen müssen wir am Telefon stellen.

Es ist hilfreich, wenn Sie uns z.B. folgende Informationen geben können:
- Welchen Computer oder Arbeitsplatz verwenden Sie?
- Sind Sie im Büro, im HomeOffice oder unterwegs?
- Welche Software / Programm betrifft das Problem?
- Mit welchem Benutzernamen tritt das Problem auf?

Zum Beispiel:
Ich kann auf meinem Laptop keine PDF-Dateien mehr ausdrucken, wenn ich im Büro bin
Ich versuche auf dem Drucker im Gang zu drucken. Gestern hat es noch funktioniert.

Senden Sie uns einen Screenshot oder ein Foto des Problems. Dies hilft immens, besonders wenn Fehlermeldungen auftreten.
Sie können uns auch ein Video senden, wenn das Problem schwer zu beschreiben ist.

Wie machen Sie einen Screenshot?
- Windows: Suchen Sie im Startmenü nach "Snipping Tool" oder drücken Sie ALT + Print auf Ihrer Tastatur.
- MacOS: Suchen Sie in der Spotlight-Suche nach "Bildschirmaufnahme" oder drücken Sie Command + Shift + 4

Wenn Sie uns beschreiben, was Sie erreichen wollten, können wir besser nachvollziehen, wo das Problem liegt.
- Was wollten Sie tun?
- Welches Ergebnis haben Sie erwartet?
- Was ist stattdessen passiert?

Zum Beispiel
Normalerweise, wenn ich aus Outlook ein PDF öffne, öffnet sich dies im Foxit Reader, und ich kann von da aus drucken. Heute öffnet sich das PDF irgendwie anders und wenn ich auf Drucken klicke, passiert nichts.

Wenn das Problem bei mehreren Personen auftritt, kann es sein, dass es sich um ein allgemeines Problem handelt.
- Tritt das Problem bei anderen Personen auf?
- Tritt das Problem bei anderen Geräten auf?

Zum Beispiel
Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen, und er kann drucken. Es scheint also nur bei mir ein Problem zu sein.

Können Sie Ihre Arbeit nicht mehr erledigen, weil das Problem auftritt?
- Wie dringend ist das Problem?
- Wie lange besteht das Problem schon?
- Muss das Problem bis zu einem spezifischen Zeitpunkt gelöst sein?

Zum Beispiel
Für den Moment ist es nicht problematisch, aber nächste Woche muss ich einige vertrauliche Dokumente drucken, und ich kann sie nicht an meinen Kollegen schicken.

Haben Sie bereits eine Lösung gefunden, um das Problem für den Moment zu umgehen?
- Welche Umwege haben Sie gefunden?
- Gibt es einschränkungen bei der Umgehung?

Zum Beispiel
Für den Moment schicke ich die Dokumente an meinen Kollegen, damit er sie drucken kann. Aber das ist keine langfristige Lösung und er ist ab Mittwoch im Urlaub.

Damit die Kommunikation reibungslos verläuft, ist es wichtig, dass wir wissen, wann und über welchen Kanal wir Sie am besten erreichen können.
- Wann arbeiten Sie? Haben Sie terminliche Einschränkungen oder Präferenzen?
- Über welchen Kanal können wir Sie am besten erreichen? (Handynummer, Festnetznummer, Email)

Zum Beispiel
Ich bin heute noch bis 17:00 Uhr im Büro und morgen ab 10:00 Uhr wieder erreichbar. Am besten erreichen Sie mich per E-Mail oder auf meinem Handy: +41 ## ### ## ##




Oft gestellte Fragen (FAQ)

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